Ausflugsziel Hofkirche Dresden Sächsisches Elbland: Position auf der Karte

Hofkirche Dresden

Hofkirche Dresden
Über den Autor
aktualisiert am 28 Jul 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Kathedrale ist der jüngste Barockbau Dresdens.
© Dresden Media Lizenz - Florian Kneffel Die Kathedrale ist der jüngste Barockbau Dresdens.

Die Dresdner Hofkirche, auch bekannt als Katholische Hofkirche St. Trinitatis, ist eines der beeindruckendsten architektonischen Wahrzeichen Dresdens. Mit fast 4.800 Quadratmetern ist sie zudem der größte Kirchenbau Sachsens. Als Meisterwerk des Barocks zieht diese prachtvolle Kirche jährlich Tausende von Besuchern an.

Architektur

Die Architektur der Dresdner Hofkirche ist ein schönes Beispiel für den barocken Stil. Die Fassade besteht aus Sandstein und ist von zahlreichen Skulpturen, Statuen und Verzierungen geschmückt. Die beiden Türme der Kirche sind besonders markant und ragen hoch in den Himmel. Der größere Turm, auch bekannt als der "Glockenturm" beherbergt eine der größten Glocken Europas, die "Glocke des Heiligen Georg". Der kleinere Turm, der "Lanternturm", enthält eine Aussichtsplattform, von der aus Besucher einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft genießen können.

Im Inneren der Dresdner Hofkirche findest du eine prachtvolle Innenausstattung vor. In der Kirche befinden sich zahlreiche kunstvolle Altäre, Gemälde und Skulpturen. Die prächtige Kanzel und die kunstvollen Wandmalereien vervollständigen das Ambiente des Innenraums. Wenn du mehr über die Geschichte, Architektur und die kulturellen Schätze der Kirche erfahren willst, empfiehlt es sich eine Führung mit einem erfahrenen Guide zu buchen.

Veranstaltungen

Die Hofkirche in Dresden wird nicht nur für religiöse Zwecke genutzt, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen. Neben Ausstellungen finden hier regelmäßig  Konzerte statt, darunter Orgelkonzerte, Chorkonzerte und Orchesterkonzerte. Die Akustik und Atmosphäre der Kirche schaffen eine einzigartige Kulisse.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Die Hofkirche wurde im 18. Jahrhundert von dem italienischen Architekten Gaetano Chiaveri entworfen.
© Dresden Media Lizenz - Frank Exß Die Hofkirche wurde im 18. Jahrhundert von dem italienischen Architekten Gaetano Chiaveri entworfen.

Die Dresdner Hofkirche hat auch eine historische Bedeutung für die Stadt. Die Kirche war einst die Hofkirche der sächsischen Könige und Kurfürsten und diente als Zentrum des katholischen Glaubens in einer überwiegend protestantischen Region.

Die Geschichte der Dresdner Hofkirche beginnt im 18. Jahrhundert, als Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen den Bau einer katholischen Kirche in Auftrag gab. Der renommierte Architekt Gaetano Chiaveri wurde beauftragt, die Hofkirche zu entwerfen. Der Bau der Kirche begann 1739 und wurde erst im Jahr 1751 vollständig abgeschlossen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Hofkirche schwer beschädigt. Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis die Kirche wieder aufgebaut und restauriert wurde. Die Wiederaufbauarbeiten wurden 1980 abgeschlossen. Heute ist die Kirche nicht nur ein Ort des Gebets und der Andacht, sondern auch ein Symbol der Versöhnung und des Friedens.

Anfahrt

Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du die Autobahn A4 nehmen. Folge den Schildern Richtung Dresden-Zentrum und fahre in die Innenstadt. Parkplätze sind in der Umgebung begrenzt, aber es gibt mehrere Parkhäuser in der Nähe, wie z.B. das Parkhaus "Altmarkt" oder das Parkhaus "Semperoper".

Es ist auch möglich, eine Stadtführungdurch Dresden zu buchen, bei denen die Hofkirche in der Route enthalten ist. Diese Touren bieten eine bequeme Möglichkeit, die Stadt und ihre bedeutendsten Orte zu erkunden, während dir ein Guide interessante Informationen liefert.

Videos

Hofkirche Dresden - Glockengeläut | 00:28
Dresden Katholische Hofkirche Kathedrale...
Historische Bauwerke - Burgen und Schlösser - Folge 24...
Dresden (DD) Glocken der Kathedral- und...
B9ak_TPk-iw

Kontakt

Dresden Information GmbH
Prager Straße 2b
01069
Dresden
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%72%65%73%64%65%6e%2e%74%72%61%76%65%6c
Tel.:+49 351 50 150 200
Fax:+49 351 50 150-555
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Hofkirche Dresden"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten