Ausflugsziel Residenzschloss Dresden Sächsisches Elbland: Position auf der Karte

Residenzschloss Dresden

Residenzschloss Dresden
Über den Autor
aktualisiert am 9 Apr 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €14
Jugendliche €10.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Residenzschloss Dresden vereint verschiedene architektonische Einflüsse.
© Dresden Media Lizenz - DMG/Sylvio Dittrich Das Residenzschloss Dresden vereint verschiedene architektonische Einflüsse.

Mitten in der Dresdner Altstadt befindet sich das Residenzschloss. Mit mehr als 400 Jahren Geschichte ist es eines der ältesten Bauwerke der Stadt und gehört zu den bedeutendsten Renaissance-Schlössern Deutschlands.

Architektur

Das Schloss ist ein architektonische Meisterwerk der Barock- und Renaissance-Stile. Aufgrund der verschiedenen Bauphasen, haben alle Stilrichtungen von Romanik bis Historismus ihre Spuren an dem Schloss hinterlassen. Der Johanneum-Flügel, zeigt Einflüsse der Renaissance, während der älteste Teil des Schlosses, die Albrechtsburg, noch die gotischen Einflüsse widerspiegelt. Eine Besonderheit ist aber der Schlosskomplex im Barockstil, der den Schlosshof umgibt und eine beeindruckende Fassade präsentiert.

Sehenswürdigkeiten im Schloss

Im Inneren des Residenzschloss Dresden befinden sich mehrere Museen, darunter die Königlichen Paraderäume Augusts des Starken, das Porzellankabinett, das Kupferstich-Kabinett, das Münzkabinett, der Kleine Ballsaal, die Gewehrgalerie im Langen Gang, das Neue und das Historische Grünes Gewölbe, der Renaissanceflügel, sowie der Riesensaal der Rüstkammer mit Türckischer Cammer. Zudem beherbergt das Schloss, mit der Kunstbibliothek und der Generaldirektion der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, eine der größten Kunstsammlungen Europas.

Entstehung und Geschichte

Hinter dem Schloss erstreckt sich der Schlossgarten, der einst als königlicher Garten angelegt wurde.
© Dresden Media Lizenz - Tommy Halfter Hinter dem Schloss erstreckt sich der Schlossgarten, der einst als königlicher Garten angelegt wurde.

Die Geschichte des Residenzschlosses Dresden geht zurück bis ins Jahr 1206, als es als einfache Holzburg erbaut wurde. Dies veränderte sich aber im Laufe der Jahrhunderte. Um den Bedürfnissen der sächsischen Kurfürsten und Könige gerecht zu werden, wurde das Schloss mehrfach erweitert und umgebaut. Insbesondere unter der Herrschaft von August dem Starken erlebte das Schloss seine Hochphase und wurde zu einem prunkvollen Barockpalast ausgebaut. Der Kunst und Kultur interessierte Herrscher August der Starke sammelte eine umfangreiche Kunstsammlung, die heute Teil der berühmten Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist.

Nach dem Bombenangriff auf Dresden im Jahre 1945 wurde das Residenzschloss Dresden schwer beschädigt und fast vollständig zerstört. Der Wiederaufbau des Schlosses begann in den 1980er Jahren und dauert bis heute an. 

Anfahrt

Heute beherbergt das Residenzschloss Dresden mehrere Museen.
© Dresden Media Lizenz - DMG/Sylvio Dittrich Heute beherbergt das Residenzschloss Dresden mehrere Museen.

Die Sehenswürdigkeit liegt inmitten der Dresdner Altstadt, in unmittelbarer Nähe des Dresdner Zwingers und der katholischen Hofkirche.

Öffentlicher Nahverkehr: 

Dresden verfügt über ein gut ausgebautes Straßenbahn- und Busnetz. Die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle ist in der Regel "Theaterplatz" oder "Altmarkt", von wo aus es nur wenige Gehminuten zum Schloss ist.

Mit dem Auto: 

Wenn du mit dem Auto anreist, musst du bedenken, dass die Innenstadt von Dresden stark befahren sein kann. Es gibt Parkplätze rund um das Schloss, aber diese können schnell besetzt sein. Es ist ratsam, frühzeitig anzureisen oder Park-and-Ride-Optionen an den Stadträndern zu nutzen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt weiterzufahren.

Videos

Residenzschloss Dresden | Schlösser... | 00:24
Der neue Riesensaal im Dresdner...
Turnierwesen und Prunkwaffen aus der Rüstkammer im...
Eine der kostbarsten Prunkwaffen- und...
Reich verzierte Rüstungen (Harnische), Feuerwaffen,...
Macht und Mode: Zwei neue...
In Dresden, wo zugleich Prunkwaffen und Prunkgewänder aus...
Die königlichen Paraderäume und das...
Die Feierlichkeiten zur Vermählung des Kurprinzen...

Kontakt

Residenzschloss Dresden
Taschenberg 2
01067
Dresden
Anfrage senden
%62%65%73%75%63%68%65%72%73%65%72%76%69%63%65%40%73%6b%64%2e%6d%75%73%65%75%6d
+49 (0) 351 4914-2000
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Residenzschloss Dresden"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten