Radtour Lafnitztal-Radweg im Südburgenland: Position auf der Karte

Radtour Lafnitztal-Radweg

Lafnitztal-Radweg

Höhenprofil

Min: 235 m
Max: 422 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 2 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(4)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 69 km
Fahrzeit:5 Std
StartLafnitz
ZielHeiligenkreuz im Lafnitztal
Min: 235 m
Max: 422 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Auf dem Rad durch die Felder und Wiesen des Lafnitztals
© Südburgenland Tourismus Auf dem Rad durch die Felder und Wiesen des Lafnitztals

Von Lafnitz bis nach Markt Allhau

Nachdem die Radtour in Lafnitz gestartet ist, passierst du bereits nach kurzer Zeit Neustift an der Lafnitz und biegst bei der nächsten Gelegenheit rechts Richtung Grafenschachen ab. Wenn du die Grafenschachener Landesstraße erreichst, biegst du links ab und nimmst nach wenigen Metern die erste rechts. Dieser Straße folgst du einige Zeit bis du Loipersdorf im Burgenland erreichst, wo du rechts abbiegst, um die L239 zu erreichen, der du nach Loipersdorf-Kitzladen folgst. Nachdem du Kitzlanden passiert hast und ein kleines Waldstück hinter dir gelassen hast, überquerst du die A2 und biegst hiernach links ab und fährst über einen Weg parallel zur Autobahn, die du nach einigen Kilometern ein zweites Mal passierst und parallel auf der anderen Seite verfolgst, bis du in Markt Allhau angekommen bist.

Über den Großen Anger nach Deutsch Kaltenbrunn

Du fährst über den Großen Anger bis zur B50, überquerst auch diese und folgst dem gegenüberliegenden Weg Richtung Wolfau. Der Radweg selber führt knapp an Wolfau vorbei, sodass du entspannt entlang des Stögersbachs deine Tour durch den Wald fortsetzen kannst. Angekommen an der Wörterberger Landesstraße biegst du auf dieser rechts ab und nimmst direkt die nächste links. Vorbei an Hackerberg geht es nun auf der L380 nach Neudau und anschließend die L411 passierend Richtung Rohrbrunn. Hier angekommen folgst du ein Stück der B57A und verlässt diese auf der rechten Seite Richtung Meierhof. Im Anschluss hieran erreichst du schon bald Deutsch Kaltenbrunn, wo du wieder einen Teil der B57A nutzen musst, bis du rechts abbiegst und ein weites Stück entlang des Lahnbacks nimmst.

Entlang der Lafnitz nach Heiligenkreuz

Nun musst du ein weiteres Stück über die B65 nehmen, um nach Rudersdorf zu gelangen. Über die Haupstraße Rudersdorfs kommst du in die Blumengasse, die dich im Folgenden auf der linken Seite zum Teichweg führt. Dieser Straße folgst du nun bis du in Dobersdorf angekommen bist, von wo aus es auf direktem Wege nach Königsdorf geht. Nachdem du die B57 passiert hast, führt der Radweg dich immer weiter entlang der Lafnitz bis du über die L252 nach Heiligenkreuz gelangst.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Nachdem du dein Auto am Gasthof Rabenbräu geparkt hast, kannst du dich hier auch gleich für die lange Radtour entlang der Lafnitz stärken.

Trotzdem solltest du für die fünfstündige Tour noch ausreichend Verpflegung und vor allem Trinkwasser mitbringen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Highlights der Tour

Naturführung und Picknick im Grünen

In Lafnitz selber hast du die einzigartige Möglichkeit, dir die Natur am Tor des Lafnitztals durch sogenannte Naturführer näher bringen zu lassen. Außerdem gibt es hier eine Reihe von Grillplätzen und weitere Angebote für Familien, was einen schönen Auftakt der Radtour darstellen kann.

Einzigartige Landschaft entlang der Lafnitz

Auf der Strecke selber ist die Lafnitz wohl das große Highlight. Da sie die Grenze zwischen Oststeiermark und Südburgenland darstellt, hat sie zum einen teilenden Charakter, aber besticht in erster Linie durch die einzigartige Landschaft, die sich an ihren Ufern erstreckt.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Wenn du Lafnitz mit dem Auto erreichen möchtest, nimmst du am besten zunächst die A2. Hier fährst du in Pinkafeld ab und folgst dann der Landesstraße L 238. Nach ungefähr 8 km erreichst du Lafnitz, wo der Radweg startet.

Möglichkeiten zum Parken gibt es beim Gasthof Rabenbräu.

Kontakt

8233
Lafnitz
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Boxam 20 Jun 2020
wie komme ich zum Ausgangspunkt zurück

Der nächste Bahnhof am Ausgangspunkt ist Grafendorf bei Hartberg (ca. 3,5 km entfernt). Eine direkte Zugverbindung dorthin gibt es z.B. von Fürstenfeld (liegt an der Strecke bei Rudersdorf). Der nächste Bahnhof am Zielort ist Mogersdorf, von dort gibt es allerdings keine direkte Verbindung zurück. Viele Grüße, Isabell von TouriSpo

Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten