Wanderung Jöriseen Rundtour in Davos Klosters: Position auf der Karte

Wanderung Jöriseen Rundtour

Jöriseen Rundtour

Höhenprofil

Min: 2,216 m
Max: 2,778 m
Aufstieg: 883 m
Abstieg: 585 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 1 Oct 2021
Bewerte die Wanderung
1
(5)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 11.01 km
Gehzeit:5 Std
Rundweg
StartDavos (Wägerhus)
Min: 2,216 m
Max: 2,778 m
Aufstieg: 883 m
Abstieg: 585 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Die Jöriseen beeindrucken durch ihre türkisblaue Farbe.
© TouriSpo Die Jöriseen beeindrucken durch ihre türkisblaue Farbe.

Start in Davos

Start der Tour ist an der Postauto-Haltestelle „Wägerhus“. Von dort aus geht es in nordöstliche Richtung über Geröll und Weiden hinauf zur Winterlücke. Dort solltest du zunächst die einmalige Aussicht auf die Jöriseen und den Jörigletscher genießen. Dahinter erkennst du das Silvrettamassiv und den Piz Linard.

Durch die Jöriseen

Entlang des linken Gletscherrandes gehst du dann zwischen den hellgrün schimmernden Jöriseen hindurch. Von dort aus wanderst du dann hinauf auf die Jöriflüelafurgga und dann wieder talwärts zurück zum Wägerhus.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang der Tour keine. Du solltest dir also ausreichend Verpflegung und vor allem Trinkwasser mitbringen!

 

Zudem kannst du vor oder nach der Wanderung in Davos einkehren (oder im Berghaus Vereina - siehe Varianten).

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 11 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Graubünden bei ungefähr 12 km.
  • Jöriseen Rundtour gehört zu den 5 bestbewerteten Wanderungen in der Schweiz.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 2,216 m und 2,778 m gehört die Wanderung zu den 10 höchstgelegenen in der Schweiz. Auf der Wanderung überwindest du 883 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in Graubünden auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Die Wanderung ist geeignet um einen Hund mitzuführen. (Alle Wanderungen mit Hund in Graubünden)
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden.

Video

Sommer in Davos Klosters | 02:27

Highlights der Tour

Der Jörigletscher und die Jöriseen
© Cordula Seiler, Graubünden Ferien Der Jörigletscher und die Jöriseen

Diese Tour führt dich an den beeindruckenden Jöriseen, mitten in karger Berglandschaft, vorbei. Der größte dieser Seen schimmert milchig grün und wird unterirdisch vom Schmelzwasser des Jörigletschers gespeist. Als Jöribach stürzt sich sein Abfluss ins Jürital und nach Vereina hinunter. Die anderen Seen weißen eine tiefblaue Farbe und besonders klares Wasser auf, so dass du bis auf den Grund sehen kannst.

Varianten

Ziel ist das urige Berghaus Vereina im Vereinatal (siehe Variante).
© TouriSpo Ziel ist das urige Berghaus Vereina im Vereinatal (siehe Variante).

Als Alternative zum Rundweg über die Winterlücke bietet sich auch der lange Abstieg zum Berghaus Vereina an. Nur der erste Teil des Abstiegs ist etwas steiler. Im Anschluss folgt ein flacher Weg, stets begleitet von Wasserfällen und rauschenden Bergbächen. 

Schon früh ist das Berghaus Vereina in der Ferne zu sehen. Allerdings dauert es schon noch einige Zeit, bis man auf der Terrasse die eindrucksvolle Wanderung nochmal Revue passieren lässt. 

Wichtig: Wer diese Tour geht, muss sich im Vorfeld einen Platz im "Postbus" reservieren. Dieser Shuttle bringt dich dann bequem vom Berghaus Vereina hinab nach Klosters. Mit der Rhätischen Bahn geht es dann zurück nach Davos. 

Benötigte Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind unerlässlich.

Anfahrt zum Startpunkt

Der Parkplatz Wägerhus ist über den Flüelapass mit dem Auto oder Bus erreichbar. Er ist Start- und Endpunkt der Wanderung.
© TouriSpo Der Parkplatz Wägerhus ist über den Flüelapass mit dem Auto oder Bus erreichbar. Er ist Start- und Endpunkt der Wanderung.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Da der Startpunkt deiner Tour die Postauto-Haltestelle „Wägerhus“ in Davos ist, kannst du dort ganz bequem mit dem Bus anreisen.

Mit dem Auto:

Von Zürich aus fährst du über die Autobahn A3/A13 Richtung Chur bis nach Landquart. Von dort aus geht es über die Kantonsstraße 28 nach Davos Dorf. Biege ab auf die Flüelastraße und fahr weiter bis Wägerhus.

 

Direkt in der Flüelapassstraße am Parkplatz Wägerhus gibt es zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Destination Davos Klosters
Talstraße 41
7270
Davos Platz
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%61%76%6f%73%2e%63%68
Tel.:+41 (0)81 415 21 21
Fax:+41 (0)81 415 21 00
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
A. Pfiffner
am 3 Jul 2019
Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine Rundwanderung, wobei die Rückroute über die Winterlücke gegenwärtig wegen Bergsturzgefahr gesperrt ist. Somit muss der Rückweg auf dem Hinweg erfol...
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten