Radtour Island Line Trail in Nord-Vermont: Position auf der Karte

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Beginn im Oakledge Park

Der eigentliche Startpunkt des Island Line Trails befindet sich im Oakledge Park im Süden von Burlington und führt dich vorbei an den Tennisplätzen des Parks zunächst in Richtung Norden immer am Wasser entlang. Nach ungefähr 4 km erreichst du den Trailhead an der Union Station, welche auf der King Street gelegen ist. Du passierst im Folgenden nun die College Street und fährst durch den schön gelegenen Waterfront Park. Vorbei an einem kleinen Segelclub führt dein Weg nun immer weiter entlang der Schienen, wobei du am Urban Reserve und zu deiner rechten am Lakeview Cemetry vorbekommst.

Pause auf der Tour

Hiernach erreichst du nun den North Beach Park, den du auf jeden Fall für einen kleinen Zwischenstopp nutzen solltest, da du hier einen besonders tollen Blick auf den See geboten bekommst. Kurze Zeit später fährst du durch den Leddy Park im Norden von Burlington, welcher gleichzeitig die größte Parkanlage in der Stadt darstellt und dementsprechend über genug Platz zum Grillen, Picknicken oder einfach Verweilen bietet, sodass du hier ebenfalls eine ideale Möglichkeit zur Rast findest.

Etappe auf dem Damm

Schon bald erreichst du die Winooski River Bridge, die dich über den ehemaligen Burlington Bikeway zum Colchester Causeway Radweg bringt und erst im Jahre 2004 fertig gestellt wurde. Der richtige „Causeway“ befindet sich allerdings ein ganzes Stück weiter nördlich auf deiner Strecke. Der ca. 4 km lange Damm wurde bereits 1900 erbaut und bietet einen einzigartigen Blick auf den Lake Champlain. Wenn der Damm endet und du die Aussicht genügend genossen hast, bringt dich eine Fähre hinüber nach South Hero, wo du auch das Ende der Radtour vorfindest.

Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Kinder geeignet
Für Hunde geeignet

Da sich der Radweg immer entlang des Seeufers schlängelt, gibt es auch jede Menge Möglichkeiten, in einem der kleinen Cafés oder Restaurants einzukehren.

• Mit 20 km gehört die Radtour zu den 3 längsten Radtouren in den USA.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich. Du kannst die Radtour auch mit deinem Hund zurücklegen.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Der Island Line Trail macht seinem Namen in der Tat alle Ehre, sodass ein klares Highlight der Tour die stetige Streckenführung entlang des Lake Champlain ist. Die Aussicht auf den großen See kann bei schönem Wetter besonders genossen werden. Auch die vielfältigen Möglichkeiten entlang des Weges, die zur Rast einladen, können als Höhepunkt gesehen werden, denn somit wird der Radausflug zu einer wahren Entspannungstour für alle Teilnehmer.

Darüber hinaus ist der 4 km lange Damm im letzten Abschnitt der Radtour ein tolles Erlebnis, denn hier ist man dem Wasser so nah wie noch nie und kann diese Naturgewalt somit aus nächster Nähe begutachten und genießen.

Mit dem Auto:

Die Radtour selber startet im Oakledge Park in Burlington direkt am Ufer des Lake Champlain.

Wenn du dich im Süden der Stadt befindest, nimmst du mit dem Auto zunächst die Route 7 (Shelburne Road) in südlicher Richtung. Wenn du an der Flynn Avenue angekommen bist, biegst du rechts ab und folgst der Straße bis zum Ende, an dem sich schon der Oakledge Park befindet.

Insofern du dich in der Innenstadt von Burlington befindest, nimmst du zunächst die Main Street in Richtung Westen und fährst direkt auf den Hafen zu. Du passierst die Battery Street und hältst dich im Anschluss rechts. An der nächsten Kreuzung musst du nun links auf die College Street abbiegen, wo du auf der rechten Seite Parkmöglichkeiten findest.

Start aus South Hero:

Du kannst den Radweg natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung befahren, wobei du dann allerdings in South Hero starten würdest. Hierfür musst du aus Colchester kommend zunächst die Route 127 in nördliche Richtung nehmen und dann links auf die Porter's Point Road abbiegen. Im Folgenden biegst du wieder links auf die Colchester Point Road ab, wo du auf dem Airport Park auf der rechten Seite Parkmöglichkeiten vorfindest.

Solltest du von South Hero anreisen, nimmst du die Route 2 in Richtung Norden und fährst bis nach South Hero Village. Hier biegst du links ab auf die South Street und folgst dieser für 4 km. Hiernach biegst du rechts auf die Martin Road ab und findest den Radweg auf der linken Seite vor. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße.

Oakledge Park
Burlington, VT

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Island Line Trail"